Neun Erste Plätze für die MRG

Erfolge und Erkenntnisse bei der Regatta in Schierstein 2023

Am zweiten Septemberwochenende fand die 67. Schiersteiner Ruderregatta statt. Bei warmem Sommerwetter waren neun Jugendliche der MRG-Rennruderabteilung in 20 Rennen am Start und konnten neun Siege einfahren.

Am Samstagmorgen starteten als erstes Len und Elias im JM 2x B – besser gesagt, sie sollten starten, denn sie verpassten den Aufruf zum Start, da sie sich angeregt mit ihren Schweizer Gegnern unterhielten. Besser lief es für diese Kombination am Sonntag, sie erreichten den Start und konnten die Konkurrenz hinter sich lassen.
Zusätzlich fuhr Len an beiden Tagen noch je einen Sieg im JM 1x B Leichtgewicht ein. Außerdem testete er an beiden Tagen einen Doppelzweier mit Alexander aus Geisenheim. Hier gab es noch einige Differenzen in der Schlagzahl-Gestaltung, sodass es noch nicht zum Sieg reichte.
Elias war ebenfalls bei den B-Junioren am Start, allerdings bei den Schwergewichten. Er konnte auf der 500-Meter-Sprintstrecke mit hohen Frequenzen zwei Siege einfahren.

Danach startete Erika jeweils im JF 1x A. Samstags konnte sie einen schönen Sieg einfahren, sonntags wurde ihr leider eine schwere Gegnerin zugelost, sodass sie sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste. Dafür startete sie sonntags noch mit Sofie aus Limburg im JF 2- A. Hier konnten die beiden Erfahrung sammeln, allerdings reichte es gegen einen eingefahrenen Zweier Ohne aus Frankfurt noch nicht.

Darum, Rennerfahrung zu sammeln, ging es an beiden Tagen auch bei Emma im Mädchen Einer Leichtgewicht der 13-Jährigen. Samstags konnte sie einen Sieg einfahren und sonntags weitere Erfahrung sammeln.

An beiden Tagen waren Anna, Erika, Len und Elias jeweils auch im Mixed-Doppelvierer der A-Junioren am Start. Hier traf das Boot, das mit Leicht- und Schwergewichten der A- und B Junioren (jünger als A Junioren) auf körperlich überlegene Gegner.

Im Frauenbereich wurden mit Anna, die noch A-Juniorin ist, verschiedene Zweierkombinationen mit Clara, Josefine und Katja getestet. Letztendlich konnte allerdings noch keine Kombination überzeugen, mal fehlte es an Kraft, mal an gemeinsamen Kilometern in den jeweiligen Zweiern. Katja startete an beiden Tagen noch im SF 1 x B und konnte jeweils souverän gewinnen.

Insgesamt konnten am Samstag also alle fünf gemeldeten Einer durch Emma, Erika, Len, Elias und Katja gewonnen werden. Sonntags folgten die drei Einersiege von Len, Katja und Elias sowie der Sieg im Doppelzweier von Len und Elias. Außerdem wurden nach der Sommerpause wieder Rennerfahrungen gesammelt.

Text: Katja Beerscht / Fotos: MRG