Krefelder Reibekuchen Regatta

Acht Medaillen auf dem Elfrather See

Am 15.09.2023 machten wir, die Leistungssportgruppe der MRG, uns mit unseren Trainern und FSJlerinnen auf den Weg zum Elfrather See in Krefeld. Um ohne Stress in den 1. Renntag starten zu können, sind wir bereits am Freitagnachmittag aufgebrochen und kamen um 21.30 Uhr mit vielen Umwegen an.

Am Samstag ging es um 8.30 Uhr Richtung Strecke, wo dann um 11.00 Uhr das erste Rennen von Maxim und Mathis im Zweier gestartet wurde. Direkt danach konnten wir uns durch Erika im Einer der Juniorinnen A die erste Medaille sichern. Eine halbe Stunde später folgte durch Katja gleich der nächste Sieg. Unsere jüngste Sportlerin, Emma, erkämpfte sich kurz darauf die dritte Medaille des Tages.

Für uns stand nun eine kleine Mittagspause an, nach der dann Anna und Katja im Frauen Doppelzweier ein starkes Rennen abgeliefert haben. Gefolgt vom nächsten Sieg, den Eilas und Len im Zweier errudern konnten. Nach einer weiteren zweistündigen Pause lieferten sich Anna und Erika im A Doppelzweier ein spannendes Rennen, wo sich die beiden am Ende nicht ganz durchsetzen konnten. Zum Abschluss des ersten Renntages mussten sich unsere vier Jungs (Elias, Maxim, Mathis und Len) in einem harten Duell geschlagen geben.

Sonntags ging es für uns bereits um 8.00 Uhr an die Strecke, da um 10.00 Uhr bereits zwei Boote an den Start gingen. 9.54 Uhr sprang die Ampel für den Mixed 4er auf grün. Elias, Erika, Anna und Maxim hatten mit dem stark besetzten und großen Meldefeld der Bootsklasse zu kämpfen, sind aber trotzdem bis zum Ende ein gutes Rennen gefahren. Mathis kämpfte danach als Leichtgewicht mit den Schweren A-Jungs und konnte lange mit dem führenden Boot mithalten.

Wenig später feierte Len seinen Sieg über seinen aktuellen Bootskollegen aus Geisenheim. Erika startete im Anschluss daran erstmals in der nächsthöheren Leistungsklasse, wo sie gut mithalten konnte. Ebenso bei Emma, die mit ihren Gegnerinnen hart gekämpft und einen starken Endspurt geliefert hat. Anna und Katja siegten kurz davor nach einem Super Rennen im Frauen Doppelzweier. Len und Maxim positionierten sich im A Doppelzweier im guten Mittelfeld, nachdem die beiden seit knapp einem Jahr nicht gemeinsam gerudert sind. In gewohnter Bootsklasse konnte Mathis sich im Endspurt mit den ersten drei Booten messen, wo er dann die Medaille knapp verpasst hat. Zuletzt ging auch Elias noch im Einer an den Start und lieferte ebenso eine gute Leistung ab.

Mit insgesamt acht Siegen sind die Trainer sehr zufrieden. Und auch die Reibekuchen, denen die Regatta ihren Namen verdankt, waren mehr als köstlich.

Text: Erika Matthei & Nele Sasse / Fotos: Nele Sasse