Regatta Hamburg mit Handicaps

Ungeplante Ausfälle, vergessene Waagen, schöne Erfolge

Die Regatta Hamburg stand zunächst unter keinem guten Stern. Geplant war ein Doppelvierer der Lgw. Junioren B mit Len an Bord. Leider haben sich zwei Bootskameraden aus Saarbrücken am Montag vor der Regatta mit dem Fahrrad ziemlich heftig überschlagen, als sie innerhalb einer Gruppe stürzten. Dabei hat sich ein Sportler den Arm gebrochen; das war das Ende der Pläne für den Vierer.

Die verbliebene Hälfte mit Len und Jasper aus Bad Kreuznach musste dann im Doppelzweier an den Start und Len im Einer, Darüber hinaus hatten wir von der MRG Elias Dickenschied im Junioren Einer B und Mathis Seckler im Lgw. Junioren Einer A am Start.

Die MRG-Rennruderer Len Grubert und Jasper bei der Regatta in Hamburg am 4. Juni 2023 (Foto: Peter Plötz)
Die MRG-Rennruderer Len Grubert und Jasper bei der Regatta in Hamburg am 4. Juni 2023 (Foto: Peter Plötz)

In Hamburg dann war es wesentlich erfreulicher: Len und Jasper konnten direkt ihren Lauf am Samstag im Doppelzweier gewinnen. Elias fuhr anschließend seinen Einer, konnte aber nicht wirklich mit den starken Gegnern in seinem Lauf mithalten. Für eine Überraschung war mal wieder Mathis gut. Er saß schon im Boot, bereit für den Start, als er von der Schiedsrichterin darauf hin gewiesen wurde, dass er vergessen hatte, sich wiegen zu lassen. So war er nicht startberechtigt.

Zum Abschluss des Samstags durfte Len im Einer nochmal an den Start und auch dieses Rennen konnte er souverän für sich entscheiden.

Am Sonntag wurden dann die Läufe nach den Ergebnissen vom Samstag gesetzt. Damit mussten Len und Jasper im Zweier im ersten Lauf der Schnellsten an den Start. Eine mächtige Aufgabe. Mit geänderter Taktik, versuchte unser Boot die Gegner zu jagen. Am Ende konnten sich Len und Jasper mit einem ordentlich Endspurt auf den 4. Platz schieben, noch vor dem eigentlichen, favorisierten Doppelzweier unseres Landesverbandes.

Elias hatte am Sonntag endlich die Gegner in seinem Lauf gefunden, mit denen er Spaß hatte. So konnte er sich nahezu über die ganze Strecke ein Rennen mit seinen Gegnern liefern, bei dem seine Bugspitze knapp vorne war. Erst auf den letzten 200 Metern schoss ein nahezu übermächtiger Gegner aus der Ukraine an ihm vorbei, so dass er sich mit Platz 2 zufrieden geben musste.

Mathis hatte am Sonntag alle Hürden, auch die Waage, genommen und durfte wieder mitmachen. Krankheitsbedingt immer noch leicht geschwächt, fuhr er ein ordentliches Rennen, konnte um den Sieg in seinem Lauf allerdings nicht mitkämpfen.

Len fuhr zum Abschluss auch im Einer in der Abteilung der schnellsten Boote bei dieser Regatta. Es wurde ein erwartetes hartes Rennen um den Sieg. Bei 500 Meter und 1000 Meter war Len noch ganz vorne dabei. Dann machten sich zwei Boote davon und Len konnte nicht mithalten, am Ende aber den 3. Platz ordentlich verteidigen.

In drei Wochen stehen die Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen 15 – 23 Jahre in Essen an. Dort werden wir sehen, was die Ergebnisse und Erfolge aus Hamburg wert sind und ob ein Platz auf dem Treppchen möglich ist.

Text & Fotos: Peter Plötz