Deutsche Meisterschaften: Len holt Bronze

Schöne Ergebnisse für die MRG ins Essen

Mit dem Wetter war das an den vier Wettkampftagen genau so spannend, wie mit den Rennen selbst! Von Sturm über Starkregen bis strahlenden Sonnenschein war alles dabei.

Nachdem am ersten Vorlauftag für uns bereits zwei Rennen wegen des schlechtes Wetters abgesagt worden waren, konnten sich am folgenden Freitag zwei von vier Sportlern für die Finals qualifizieren.

Der Junioren-2x mit Elias Dickenschied in Renngemeinschaft mit dem Koblenzer Verein schaffte es leider nicht durch den Hoffnungslauf. Ebenso erging es Mathis im Leichtgewichts-Einer im U19 Bereich, der nach wochenlanger Krankheit kaum eine Möglichkeit hatte, sich wieder richtig rein zu kämpfen.

Weiter mit Katja im Frauen-Einer, wo das Halbfinale mehr als knapp war und erst nach dem Zielfoto feststand, dass es mit 0,4 Sekunden für sie das B-Finale um die Plätze 7-12 war. Mit Wasser zwischen den Booten wurde es dann am Samstag, dem Finaltag der U23, der 7. Platz, was definitiv auch eine richtige Kampfansage für die kommende Zeit ist: Denn gucken wir auf die blanken Zeiten, ist Katja nicht nur die fünftschnellste Frau ihrer Altersklasse. Sie hat sich da auch behauptet gegen Ruderinnen, die bei der WM-U23 gewonnen haben.

Ein letztes Mal so richtig spannend wurde es dann im Leichtgewichts Einer Junior B (Altersklasse 15/16 Jahre). Am Start waren 29 Boote. Das war auch das größte Feld aller Bootsklassen bei den Deutschen Meisterschaften. Im Vorlauf gewann Len. Im Halbfinale wurde er Zweiter hinter dem aktuellen Deutschen Meister. Danach, so MRG-Trainer Peter Plötz, hätte alles passieren können. Unter anderem Gegenwind!

Im Finale ruderte Len 6:02,88 Minuten. Bei Gegenwind. Er holte den dritten Platz. Bronze für die MRG!

Das gab den großen Bahnhof am Sonntagabend auf dem Bootsplatz auf der Ingelheimer Aue. Christoph (2. Vorsitzender), Ingo (Ruderwart Leistungssport), Jürgen (Ruderwart Breitensport) sowie Trainer Peter und diverse Mannschaftskameraden waren zum Empfang angetreten.

Text: Nele Sasse / Fotos: Peter Plötz, Ingo Starck, Stefan Beerscht